Unsere Struktur

Die ersten Aktivitäten bezüglich einer gemeinsamen Vermarktung von regionalen Produkten und Dienstleistungen aus der Rhön gehen in die 1990-er Jahre zurück. Verschiedene Akteure in verschiedenen Teilgebieten starteten fast parallel Vermarktungsprojekte. Die Vielzahl von Initiativen, Logo's und Marken führte zunehmend zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit. Die ARGE Rhön gab daher zu Beginn des neuen Jahrtausends den Startschuss für die Entwicklung einer "Dachmarke Rhön". Zunächst als Projekt der ARGE Rhön betrieben, war irgendwann klar, dass es formaler rechtlicher und organisatorischer Strukturen bedarf, um den Anfangserfolg zu stabilisieren und auszubauen. Daher wurde 2008 ein Verein und im Jahr darauf eine GmbH gegründet.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. hat rund 300 Mitglieder. Er kümmert sich um die Grundsätze der Regionalvermarktung in der Rhön. Dazu gehört vor allem die enge Verbindung mit den Zielen des Biosphärenreservats, um den Markenkern "Qualität des Biosphärenreservats Rhön",  der im Qualiätssiegel Rhön wörtlich wieder gegeben wird, mit Leben zu füllen. Da es sich hierbei um eine sogenannte "Kollektivmarke" handelt, sind alle Mitglieder gleichermaßen Markeninhaber und an der Gestaltung der Marke durch ihr Stimmrecht in der Mitgliederversammlung beteiligt. Umgekehrt bedeutet dies, dass die Voraussetzung für eine Markennutzung die Mitgliedschaft im Verein ist. Daher sind alle Markennutzer bzw. offiziellen Partnerbetriebe des Dachmarke Rhön e.V. gleichzeitig Vereinsmitglieder. Man kann aber auch Mitglied werden, ohne die Marke zu nutzen. Zum Beispiel, um die Ziele des Vereins zu unterstützen oder um am Informationsaustausch in diesem starken regionalen Netzwerk zu partizipieren. Der Vorstand des Vereins Dachmarke Rhön e.V. besteht aus zehn Mitgliedern. Fünf davon sind die jeweils amtierenden Landräte der fünf Rhönlandkreise, die zusammen die Gebietskulisse des Vereins bilden. Die Interessen der Betriebe werden im Vorstand durch fünf Vertreter der Partnerbetriebe wahrgenommen. Diese werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt bzw. bestätigt. Der Vorstandsvorsitz wechselt ebenfalls im Turnus von zwei Jahren unter den Landräten in einer festgelegten Reihenfolge.

Die Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagment ist mit der Markenführung und Marken(weiter)entwicklung der Rhön-Marken durch den Verein Dachmarke Rhön e.V. betraut. Hierunter fallen neben dem "Identitätszeichen Rhön" auch das "Qualitätssiegel Rhön" und das "Biosiegel Rhön". Für das alltägliche Geschäft rund um das Markenmanagement ist die  Abteilung Marke & Produkt innerhalb der Rhön GmbH zuständig. Wie sich das Team der Abteilung Dachmarke der Rhön GmbH zusammensetzt, erfahren Sie hier.

Der Verein Dachmarke Rhön e.V. hat seinen Sitz in Oberelsbach, die Rhön GmbH hat ihren Sitz in Wildflecken-Oberbach.